“Hilf mir, es selbst zu tun”, diesen Satz prägte Maria Montessori. Die italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin studierte mehr als ein halbes Jahrhundert Kinder und ihre Entwicklung. Sie entwickelte eine ganzheitliche Methode, deren Leitmotiv die natürliche, angeborene Freude des Kindes am Lernen ist.
Sie unterstützt die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung des Kindes und stellt seine Individualität in den Mittelpunkt.
Maria Montessori entdeckte, dass Kinder sogenannte “sensible Phasen” durchlaufen, in denen sie für ein bestimmtes Themengebiet besonders empfänglich sind. Kinder, die in ihrem eigenen Tempo und ihren Interessen folgend lernen, erleben Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Durch die hohe Motivation, mehr über diese Bereiche zu erfahren, sind sie in der Lage, Wissen sehr schnell und intensiv zu erarbeiten und verinnerlichen das Gelernte so am besten.
Angewandt auf unser Unterrichtskonzept bedeutet dies, dass die Motivation zu üben, sich Wissen und Fertigkeiten zu erarbeiten, sehr hoch ist, wenn man die Musik spielt, die man liebt. Selbstverständlich müssen gewisse Grundlagen erarbeitet werden. Hier gilt: der Weg ist das Ziel und unsere Lehrer sind geschult, auf die “sensiblen Phasen” und Vorlieben der Kinder einzugehen und mit frischen Unterrichtskonzepten zu Aktivitäten zu führen, die ihr Interesse wecken. Musik soll Spaß machen!