Katja Kern

Schulleitung, Dozentin für Gesang und Chor

Schon als Kind entdeckte ich meine katjamicroLiebe zur Musik. Als Sängerin in verschiedenen Bands und Chören, als Musicaldarstellerin und Solistin sammelte ich Bühnenerfahrung im In- und Ausland.

Nach mehrjähriger privater Gesangsausbildung schrieb ich mich für den Studiengang “Professional Program Vocals“ an der Aschaffenburger Future Music School ein und absolvierte mein Diplom mit Bestnote.

Während meiner Ausbildung nahm ich Ensembleunterricht bei Rolf Busssalb und David Becker, bildete mich bei Rob Hoare zum Thema Songwriting weiter und sammelte erste Erfahrungen im Tonstudio sowie im Unterrichten von Gesangsschülern.

Nach dem Abschluss folgte die weitere Gesangsausbildung bei Nanni Byl (Diplom-Rhythmikerin und Diplom-Jazzgesangsdozentin/Hochschule für Musik Mainz).

Außerdem nahm ich Unterricht bei Alexander Gelhausen (Hochschule für Musik Mainz).

Katja KernSelbst dreifache Mutter und erfahren im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Schulen, ging ich parallel meinem Interesse am Musizieren mit Kindern nach und bildete mich bei Christoph Utz und Gerhart Roth, der über 20 Jahre lang den Kinderchor des Hessischen Rundfunks leitete, zum Thema Kinderstimmbildung und Kinderchorleitung weiter.

Immer offen für neue Impulse, begann ich  2014 eine Weiterbildung im Bereich Estill Voice Training und nahm an den Masterclasses “Estill Voice Training Level One + Two” bei Helga Westmark teil. Weitere Ausbildung bei Dr. Stefanie Rummel.

Mein Herzblut stecke ich in das 2011 gemeinsam mit Schulleiterkollegen Timo Kirchner gegründete Jazz-Duo “The Beatcatz“ und natürlich in die Geschicke der Musikwerkstatt und gebe mein Wissen im Gesangsunterricht gerne weiter.

Wie läuft eine Gesangsstunde ab?
Deine Gesangsstunde ist Zeit für Dich!

Du lässt den Alltag hinter Dir, streckst und dehnst Dich, um Verspannungen zu lösen.

Wir beginnen dann mit einem “Warm-up” für Stimme und Körper und arbeiten an Deiner Gesangs- und Atemtechnik, Deiner Haltung und was sonst noch alles dazu gehört: wie forme ich die Vokale, nutze die Konsonanten, was lasse ich mitschwingen und, und, und…

Ich biete Dir dabei verschiedene Übungen an und beobachte, ob Du diese richtig ausführst, gebe Tipps und Anregungen, arbeite dabei viel mit Bildern und Vorstellungen wie auch Bewegungen, die dem Gehirn helfen, Neues 1:1 umzusetzen. Aus der Situation heraus erhalte ich von Dir die Impulse, die die Stunde maßgeblich gestalten. Ich reagiere auf Deine Bedürfnisse und gebe Dir die Hilfestellung, die Du benötigst, um in Deiner sängerischen Entwicklung den nächsten Schritt nach vorne zu gehen.

Die Stunde endet mit der Arbeit an einem Song Deiner Wahl: wir übertragen das Gelernte auf das Stück und feilen an Ausdruck, Groove, Bühnenpräsenz und Präsentation.