Timo Kirchner

Schulleitung, Dozent für Gitarre, E-Bass, Bandplaying, Songwriting und Recording804558_3700308764710_1987310906_n

Jahrgang 1977 – Gitarrist, Komponist, Musiker aus Leidenschaft
Gitarre spiele ich seit meinem 10. Lebensjahr, die erste E-Gitarre bekam ich mit 12, übte seitdem wie ein Besessener und spielte bald in diversen lokalen Punk-, Rock- und Schulbands.

Schon als 15-jähriger machte ich es mir zur Gewohnheit, Jimi Hendrix-Songs von Kassetten „herauszuhören“. Durch dieses frühe Lernen über das Gehör bin ich heute in der Lage, in meinem Unterricht „on the fly“ nahezu jeden Song bzw. jedes Gitarrensolo herauszuhören und direkt für den Schüler aufzuschreiben.

Bereits mit 18 Jahren begann ich ein Studium an der Frankfurter Musik Werkstatt zum „Staatlich anerkannten Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen“. Später folgte ein Studium an der Aschaffenburger Future Music School.
Unterricht bei Bernhard Sperrfechter, Rolf Bussalb und Dr. Jörg Heuser sowie verschiedene Workshops bei Greg Koch, David Becker und Chris Dell.

Ich unterrichte seit meinem 18. Lebensjahr – privat und an verschiedenen Musikschulen, u.a. war ich mehr als sechs Jahre Dozent an der Modern Music School.
Neben meiner Tätigkeit als Dozent für Gitarre, Bass und Bandcoaching, arbeitete ich als Musiklehrer sowohl im Regelunterricht als auch in Projekten mit den Schwerpunkten „Bandplaying“ und „Songwriting mit Kindern“ an der Montessori Schule Darmstadt.

Ich wirkte als Mitglied vieler Cover- und Top 40-Bands, Jazzgitarren-Duos und Jazztrios und als Gründungsmitglied der Darmstädter Kultband „Dynamite Jones“. 2011 schließlich gründete ich gemeinsam mit meiner Schulleiterkollegin Katja Kern das Jazz-Duo „The Beatcatz“.

Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland.

Timo KirchnerMusikalisch und gitarristisch beeinflusst wurde ich durch Carl Verheyen, Tuck Andress, Joe Pass und Pat Martino. Deren Konzepte und Techniken spiegeln sich in meinen Gitarrenarrangements bei „The Beatcatz“ wider.

In meiner Jugend nahm ich sehr viel Musik auf und da mich die Tontechnik schon immer faszinierte, lernte ich quasi nebenbei den Beruf des Tontechnikers. Der Schritt, ein kleines Tonstudio zu eröffnen, lag daher nahe.
Zu meinen Kunden gehörten unter anderem das Deutsche Rote Kreuz (Puppenwiederbelebungsmusik), das RKW Frankfurt (Podcastreihe samt Jingleproduktion: http://www.youtube.com/watch?v=gABo4U97l0M ), Imagetrailer für die Firma Bio RN. (http://www.youtube.com/watch?v=yixWypkkOL4&feature=c4-overview-vl&list=PLF2337ABF6E853CF0)
Um die Größeren zu nennen…
Selbstverständlich stammen auch die Demoaufnahmen des Jazz-Duos „The Beatcatz“ aus meiner Hand. Mein Knowhow im Recording- und Studiobereich gebe ich an der Musikwerkstatt gerne weiter  und bin der Ansprechpartner für alle Aufnahmen, die in der Musikwerkstatt von unseren Schülern und ihren Projekten gemacht werden.