Sebastian Grünewald

Dozent für Klavier/Keyboard

Portrait Sebastian Grünewald
Schon als Kind wollte ich immer kreativ mit der Welt um mich herum umgehen. Diese Lust an der Kreativität und dem Entdecken durchzieht mein Leben bis heute und jeder Tag meines Lebens besteht aus der kreativen Arbeit mit Musik aus unterschiedlichsten Bereichen.

Seit drei Jahren studiere ich Musik auf Lehramt mit klassischem Klavier als Hauptfach an der Hochschule für Musik Mainz. Mein Herz schlägt für die klassische Musik genauso wie für Jazz, Rock und Pop. So spiele ich seit Jahren sowohl alleine als auch mit anderen verschiedenste Musikstile: von klassischen Konzerten innerhalb und außerhalb meiner Hochschule über Pop-Songs auf Youtube bishin zu elektronischer Musik, die ich für meine Band produziere und in der ganzen Region spiele.

Ich bin außerdem bereits seit der Schule als freiberuflicher Komponist tätig und habe für unterschiedlichste Besetzungen und in unterschiedlichsten Musikstilen komponiert. Von Orchester bis Klavier solo, klassische Werke über Pop-Songs bishin zu einem Jazz-Musical.

Seit einigen Jahren unterrichte ich Schüler von jung bis alt. Mein Blick auf die Musik überträgt sich dabei auch auf meinen Unterricht: Ganz egal, welchen Musikstil man spielt, jedes Stück erzählt eine Geschichte. Und um diese Geschichte am Instrument erzählen zu können, ist mir sehr wichtig, dass man die Musik nicht nur spielt, sondern ihren Aufbau, ihre Zusammenhänge und ihre Emotionen versteht.

www.sebastian-gruenewald.de

Meine Band
www.enternamehere.net

Bild Sebastian Grünewald (1)