Amani Robinson

Dozentin für GesangAmani Porträt

Meine musikalischen Wurzeln gehen zurück auf Kinder und Jugendchöre. Schon früh hatte ich erste Soloauftritte in Bands und nutzte nach meinem Abitur die Chance, Bühnen- und Konzertgesang sowie Operngesang an der renommierten Musikhochschule Lübeck bei Prof. Ute Niss, Prof. Ute von Garczynski und Kammersängerin Heike Wittlieb zu studieren.

IMG_4424Nach Engagements als Solistin in zahlreichen klassischen Orchesterkonzerten (u.a. Hamburger Michel, St. Marien in Flensburg, Hamburger Laeiszhalle) sowie Opern und Operetten (u.a. Eutiner Festspiele, Oper Kiel) entdeckte ich den Bereich des Musicals für mich. So stand ich die letzten Jahre am Staatstheater Darmstadt (Emeretta in HAIR Kiki in FLASHDANCE, Vivian Moore und Cowgirl Jessy in FOOTLOOSE), am Staatstheater Braunschweig (HAIR und Sarahs friend in RAGTIME), als Dorothy in DER ZAUBERER VON OZ (Bergthater Thale) sowie als Deloris van Cartier in SISTER ACT (Stage Entertainment) auf der Bühne. Auch dieses Jahr werde ich wieder in spannenden Produktionen zu erleben sein.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir wichtig; ich durfte in meiner Kindheit, Jugend und im Studium viel Förderung erleben. Ich bin Patin an meiner ehemaligen Schule für „Schule gegen Rasissmus, Schule mit Courage“, war 2019 Schirmherrin des Musicals „Tom’s süße Träume“ der Burgdorfschule in Fürstenwalde, arbeite sehr gerne mit jungen Talenten und bin eine geduldige Lehrerin. So durfte ich schon Chöre coachen, jungen Sängerinnen und Sängern bei den ersten Schritten auf die Bühne helfen und freue mich ganz besonders darauf, im Unterricht und in Workshops meine Schüler auf kleine und große Auftritte vorzubereiten.

Singen ist eine der natürlichsten Ausdrucksformen, die Stimme ein ganz besonderes Instrument, dass jeder in sich trägt. Wenn die Intuition und das Körpergefühl noch Hilfestellungen brauchen, dann arbeiten wir künstlerisch, musikalisch und technisch an der Musik die euch Freude macht. Ich freue mich auf Euch!

Wenn Du mehr Details über meine aktuellen Projekte sehen willst, diese findest Du hier: www.amanirobinson.de