Ralph Dillmann

 

Dozent für Gesang

 

Meine Begeisterung für Gesang und Stimme begann bereits im Kinderchor des Staatstheaters Darmstadt.

Ich habe dann eine Ausbildung zum klassischen Balletttänzer an den Hochschulen für Musik und darstellende ralph_dilllmann__0035moKunst Köln und Mannheim absolviert. Es folgten Engagements als Tänzer und Musicaldarsteller in u.a. Holland, New York, Regensburg, Hildesheim, den Staatstheatern von Hannover und Kassel oder der Oper Frankfurt.

Nach dem Ende meiner Tanzkarriere nahm ich weiter regelmäßig Unterricht mit dem Schwerpunkt funktionaler Gesangstechnik (bei Susanne Hladek-Bach und Oliver May in Darmstadt), zuletzt und andauernd bei Christoph Wendel in Mainz.
Seit Mitte der 90iger Jahre arbeite ich auch selbst als Gesangslehrer privat und an Musikschulen.

Als Schauspieler war ich viele Jahre Ensemblemitglied bei der „Neuen Bühne Darmstadt“ in Rollen wie „Macbeth“, „Jesus“ (in „Don Camillo und Peppone“), „Tschechow“ oder „Dracula“.
Neben Lesungen und Konzert-Moderationen arbeite ich auch als Choreograph und Chorleiter und trete auch in Oratorien und Konzerten auf. In mittlerweile sechs eigenen Bühnen-Programmen habe ich Lieder von Kreisler, Holländer, Weill und vielen anderen Komponisten des Genres Chanson und Lied aufgeführt. Drei weitere abendfüllende Programme beschäftigen sich mit dem klassischen Opernrepertoire vom Barock bis zur Früh-Romantik, wobei in unterhaltsamen Moderationen zwischen den Arien sowohl die Zeit als auch das musikalische Genre erläutert wird.

In meinem Unterricht geht es viel um deine Selbstwahrnehmung. In Gesangs- und Körperübungen versuche ich Blockaden abzubauen und dein Empfinden für Klang und Emotion in Verbindung mit dem Körper zu schulen. An einem Song oder Lied können wir das dann gleich ausprobieren.

Weitere Infos unter
www.gesangsunterricht-dillmann.deIMG_7406_315KB IMG_7403_700px
www.dillmann-kaufhold.de