Christian Gross

Dozent für SchlagzeugChristian Gross Porträt

Geboren 1976 und aufgewachsen in Darmstadt, trommelte ich schon als Kleinkind gerne auf Blechdosen zur Musik aus Papas Plattenschrank. Musikalische Früherziehung, Flötenunterricht und ein kurzer Ausflug an die Gitarre sollten nur Zwischenstationen aufdem Weg zum Unvermeidlichen sein. Nach intensiver Überzeugungsarbeit, welche durch ein Paar Bongos unter dem Weihnachtsbaum Wirkung zu zeigen schien, begann ich mit dem Schlagzeugspiel im Alter von 10 Jahren.

Schon bald wurden die ersten eigenen Bands gegründet und Konzerte gespielt. Die Erfahrung, mit anderen Menschen zu musizieren und kreativ zu interagieren prägte nachhaltig. Hier hatte ich eine für mich wichtige Ausdrucksmöglichkeit gefunden. Über die Jahre spielte ich mich mit verschiedensten Bands und Projekten durch Punk, Indiepop, Rock, Blues, Funk, Soul, Reggae, Latin und Jazz.Christian Bühne

Nach Abitur und Zivildienst, begann ich mein Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt zum Staatlich anerkannten Berufsmusiker u.Instrumentalpädagogen, welches ich 2006 erfolgreich abschloss.

Seit 2002 unterrichte ich privat sowie an verschiedenen Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet. Der individuelle Fokus auf den Schüler ist mir hier sehr wichtig. Neben dem Vermitteln wichtiger praktischer und theoretischer Grundlagen, Spieltechniken und Stilistiken, versuche ich so früh wie möglich musikalische Gesamtzusammenhängeerfahrbar zu machen. Hier spielt das Erlernen von Songs eine große Rolle, welches das Verstehen musikalischer Strukturen und der Funktion des Schlagzeugs als Ensembleinstruments fördern soll.

Darüber hinaus, versuche ich stets meinen Schülern das Gefühl zu geben, sie selbst sein zu können und sich ohne Druck und mit Freude an der Sache verwirklichen zu können.