Gesang

  • Du singst schon länger und möchtest an deiner Stimme arbeiten…
  • Du möchtest in einer Band singen und benötigst Unterstützung…
  • Du wolltest schon immer ausprobieren zu singen, hast dich aber nie getraut…
  • Du möchtest dein Gehör schulen und Mittel und Wege finden, deinen Sound noch ausdrucksstärker zu machen…

…dann können wir dir weiterhelfen!
Unser Unterrichtsangebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters, ob Badewannensänger oder Goldkehlchen, ambitionierte Chorsänger oder Bands und alle die Spaß am Singen haben.

Brauche ich Vorkenntnisse? Nein, nur Spaß am Singen und eine gesunde Stimme… den Rest lernst du bei uns!

Singen ist Seele, die Bereitschaft los zu lassen und sein Innerstes nach außen zu kehren. Aber ein gesunder Umgang mit dem Instrument Stimme ist ebenso wichtig: Körper, Atmung, Klang… alles hängt zusammen. Für einen guten Sänger ist die Fähigkeit, andere Menschen berühren und Gefühle transportieren zu können ebenso wichtig wie die Fähigkeit, die Stimme mittels einer soliden Gesangstechnik optimal nutzen zu können.

Wir bieten professionellen Gesangsunterricht im Bereich Jazz, Rock, Pop, Blues, Chanson, Folk und verwandten Stilistiken. Anders als in der Klassik geht es nicht darum, einem bestimmten Klangideal zu entsprechen, sondern vielmehr darum, den ganz persönlichen Sound zu entwickeln. Jeder Mensch klingt anders, da er unterschiedliche anatomische Voraussetzungen mitbringt. Die eigene Stimme mit ihrem unverwechselbaren Charakter und Farbenreichtum zu entdecken und systematisch zu entfalten ist ein spannendes Abenteuer.

Hier lernst du, nach innen zu sehen und ein Gefühl für die Vorgänge zu entwickeln, die beim Singen im Körper geschehen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Singen heißt, sich wohlfühlen, denn was sich gut anfühlt, klingt auch gut!

Wichtige Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind das Aufspüren von Verspannungen, die Vermittlung der richtigen Atemtechnik, einer guten Körperhaltung, Stimmbildung und Gesangstechnik, alles Voraussetzungen für guten Klang, Volumen und Gesundheit der Stimme. Aber auch Gehörbildung, Rhythmik, Phrasierung, Groove, Timing, Interpretation und Präsentation wie auch die Vermittlung einer soliden Mikrofontechnik, sind – je nach individuellen Wünschen, Zielen und Bedürfnissen und nicht zuletzt der Persönlichkeit des Schülers – Bestandteil des Unterrichts.

16706569_s Gesangsunterricht auch schon für Kinder? Aber ja! Auch hier gilt: das Wichtigste ist, dass Kinder beim Musizieren Spaß haben! Gerade bei Kindern empfiehlt sich deshalb Gruppenunterricht. In Kleingruppen von 2-3 Schülern werden gemeinsam wichtige Grundlagen erarbeitet und durch das gemeinsame ganzheitliche Musizieren lernt es sich oft ungehemmter und damit leichter, schneller und mit noch mehr Spaß. Sich selbst und seine Stimme vor den anderen zu zeigen und respektiert zu werden, stärkt das Selbstbewusstsein über die Grenzen des Unterrichtsraums hinaus.

„Kinder singen grundsätzlich gern. Die Erfahrung mit meinen eigenen Kindern sowie mit Schülern hat mir gezeigt, dass die Disziplin beim Üben und die Freude am Musizieren bei Kindern und Jugendlichen längerfristig erhalten bleiben, wenn sie die Musik machen, die sie lieben und selbst gerne hören. Daher bin ich immer offen für Neues und gehe – soweit möglich – auf die Wünsche meiner Schüler ein. Dabei versuche ich, sie dort abzuholen, wo sie stehen und bestehendes Interesse für bestimmte Bereiche aufzugreifen, um ihre individuelle Entwicklung zu fördern. Bereits beim Unterricht mit Kindern lege ich großen Wert auf Stimmbildung und die Erarbeitung eines Bewusstseins für Körper, Haltung und Atmung. Besonders die Entwicklung bzw. Entdeckung der Kopfstimme liegt mir am Herzen. Da Kinder beim Singen durch Erwachsene in deren unteren, für sie bequemen Lagenbereich gezwungen werden, bleibt ihnen oft keine Gelegenheit ihre vollen stimmlichen Möglichkeiten zu entdecken: die Kopfstimme, die für das Timbre zuständig und ohne die auch keine schöne Bruststimme möglich ist, bleibt auf der Strecke.
Meinen Unterricht richte ich flexibel an den Bedürfnissen und Interessen des Kindes aus. Ich arbeite gerne und viel mit Rhythmik, spielerischer Gehörbildung und Harmonielehre.“
Katja Kern, Dozentin für Gesang und Schulleitung