Andreas Hagin

Dozent für Klavier/Keyboard

 

Andreas Hagin PorträtIm Alter von elf Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht und entwickelte große Begeisterung für Jazz und Improvisation. Diese Bereiche machte ich neben meiner klassischen Ausbildung an der Hochschule für Musik Karlsruhe zu einem wichtigen Teil meiner Musik. Seit Abschluss meines Schulmusikstudium in Karlsruhe, studiere ich in Darmstadt an der Akademie für Tonkunst Klavier bei Sun-Young Nam mit pädagogischem Schwerpunkt. Durch Improvisation kam ich zum Komponieren. Mein letztes Stück „Märchenmeer“ für drei Klaviere wurde bei den Zeitströmen 2022 in Darmstadt uraufgeführt.

Ich bin Gründungsmitglied des Gypsy und Jazz Quartetts Borsch4Breakfast, das mir großen Raum zum Experimentieren bietet und eine einmalige Möglichkeit gibt mich künstlerisch auszudrücken. Seit 2017 sind die Mitglieder des Quartetts Stipendiaten der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und hatten ihren letzten Auftritt 2022 beim Heidelberger Frühling re:start.

Meine ersten pädagogischen Erfahrungen sammelte ich im Praxissemester im Schulmusikstudium, aber vor allem durch private Klavierstunden für verschiedene Altersgruppen und mit verschiedenen Musikwünschen. Die Arbeit mit Kindern in Gruppen bereitet mir ebenfalls viel Spaß. Für meinen Schulmusikabschluss leitete ich eine Projektwoche in der Unterstufe der Anne Frank-Schule Karlsruhe, bei der die Schüler*innen in Gruppen ein eigenes Musikstück komponieren und aufführen mussten.

Ich gebe gerne meine Erfahrung und mein Wissen weiter. Durch meinen Unterricht möchte ich meinen Schülern nicht nur die technischen Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen um am Instrument weiter zu kommen, sondern sie auch inspirieren.