Kontrabass

Ob du als Solist im Rampenlicht der Bühne brillieren oder die Mitspieler deiner Band mitreißen möchtest, egal ob Jazz, Akustik-Ensemble oder Bigband, Country- oder Folkmusik, ursprünglicher Rock´n´Roll oder Rockabilly, Balkan, Blues oder Latin: mit dem Kontrabass ist das alles drin!

Der Kontrabass – das größte der Streichinstrumente – klingt sehr dunkel und warm. Er ist das Fundament jeder Band. Gerade in der Unterhaltungsmusik sorgt er aber nicht nur für den satten Sound und die groovige Tiefe, sondern macht auch optisch richtig was her!

15647693_sHäufig findet man den Kontrabass als Begleitinstrument, aber auch Melodien und improvisierte Soli sind Teil seiner musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.
Als Anfänger beschäftigst du dich neben der technischen Ausbildung (Zupfen, Streichen etc.) mit wichtigen Grundlagen wie Noten lesen, Rhythmik und Spielen nach Akkordsymbolen. Aber auch Intonation, Groove und Timing spielen eine große Rolle! Vielleicht spielst du auch schon bald deinen ersten Walkingbass.

Wenn du schon fortgeschritten bist, verfeinerst und erweiterst du deine Spieltechnik. Deine Lehrerin hilft dir dabei, Stilsicherheit zu entwickeln und ein Repertoire aufzubauen. Auch musiktheoretische Inhalte wie Harmonik, Melodik, Tonarten, Akkorde usw. werden dann sicher eine Rolle spielen, genau wie Solospiel und Improvisation mit z.B. Jazzstandards und das Spielen mit komplexerer Rhythmik.

Im Prinzip kann jeder Kontrabass lernen, der Lust dazu hat. Gerade in den letzten Jahren hat die Musikindustrie begonnen auch für kleinere Kinder Bässe zu produzieren. Bereits ab einem Alter von ca. 6 Jahren können Kinder auf 1/10 Bässen beginnen.