Saxophon

26925125_sSolo oder in der Brass Section: mit seinem facettenreichen Sound bereichert es nahezu jede Stilistik!

Das Saxophon ist aus der modernen Musik nicht mehr wegzudenken! Es wurde in den 1840er Jahren von dem Belgier Adolphe Sax erfunden. Sein Ziel war es, ein Instrument zu bauen, das so durchdringend wie die Trompete und so flexibel wie die Klarinette sein sollte. Deshalb ist das Saxophon nicht nur im Jazz, sondern gerade auch in Rock, Pop, Soul, Funk, Ska und Blues zuhause.

Wie bei allen Blasinstrumenten ist die Atmung ein zentraler Aspekt beim Saxophon spielen. Wie du deine Lippen, deine Zunge und deinen Kiefer formst, ist dabei sehr wichtig, denn erst die richtige Atmung verbunden mit dem richtigen Ansatz ergibt den „guten Ton”. Dein Lehrer bringt dir bei, frei zu atmen, eine stabile Luftsäule zu halten (man nennt dies auch “Stütze”), denn nur so kannst du einen kräftigen Sound erzeugen. Noten und Harmonielehre gehören ebenso dazu und natürlich, wie man die Klappen des Instrumentes bedient.

Ob dein Herz für Jazz schlägt, du in deiner Band rocken möchtest oder doch eher auf Pop, Funk, Blues oder Soul stehst, bei uns erhältst du eine umfassende Ausbildung von den Basics bis hin zu anspruchsvollen Improvisationstechniken. Der Unterricht wird deinen Fähigkeiten und Interessen angepasst!

Voraussetzung für das Saxophon spielen ist eine gewisse Körpergröße, um das Horn umfassen und alle Klappen bedienen zu können. Erfahrungsgemäß lernen Kinder ab ca. 9 Jahren in relativ kurzer Zeit, souverän mit dem Gewicht und der Größe des Instruments umzugehen. Ein an die Körpermaße angepasster Nacken- oder Schultergurt, mit dem das Instrument gesichert und gehalten wird, ist dabei sehr hilfreich.